• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Das Investment Ranking als Entscheidungsgrundlage bei der Betreiberauswahl

Seit nunmehr fast 20 Jahren hat sich das Investment Ranking als Standardwerk für eine erste Beurteilung und Einschätzung der in Deutschland tätigen Hotelgesellschaften etabliert. Die performance-orientierte Bewertung der Gesellschaften hebt dabei auf die weichen Faktoren ab und betrachtet vor allem die zukünftige Strategie und Ausrichtung eines Betreibers im Wettbewerbsumfeld und auf den sich wandelnden Märkten. Durch die starke Strategie- und Performanceorientierung unterscheidet sich das Investment Ranking klar von anderen Ratings, die von Banken und Ratingagenturen durchgeführt werden. Zwar fließen auch hier „harte Faktoren“ wie Bilanz- und Rentabilitätskennziffern als Maß der wirtschaftlichen Stabilität einer Gesellschaft in das Ratingtool ein, jedoch liegt der Fokus des durch TREU- GAST veröffentlichten Rankings auf den eher „weichen Faktoren“. Der langfristigen strategischen Ausrichtung der Gesellschaften sowie dem Verhalten als Vertragspartner wird im Rahmen des Ratings ein besonders hoher Stellenwert beigemessen. Zudem fließen auch subjektive Komponenten mit ein, die aus der beraterischen Praxis der Autoren herrührt, um letztlich auch eine Strategie- und Positionierungsbewertung vorzunehmen. Gerade für finanzierende Banken, Fonds, Projektentwickler und unterschiedliche Arten von Investoren hat sich das Investment Ranking in den letzten Jahren als erstes wichtiges Vorprüfungsinstrument für die Zusammenarbeit mit Hotelgesellschaften bewährt. Neben einem Überblick erlaubt das Investment Ranking erste Rückschlüsse auf die grundsätzliche Leistungsfähigkeit der Gesellschaften, deren nachhaltige Entwicklung und Vertragstreue.

Seiten 213 - 231

Dokument Das Investment Ranking als Entscheidungsgrundlage bei der Betreiberauswahl