• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Das Lerntagebuch
Reflexionsinstrument und Feedbackquelle zugleich

In der Literatur wird das Lerntagebuch als bewährtes Reflexions- und Evaluationsinstrument schulischen Lernerfolgs vorgestellt. Es räumt Lernenden die Möglichkeit ein, sich über Lernstrate gien und Arbeitsweisen, Ereignisse, Schwierigkeiten, Vorlieben und Gefühle beim Unterricht, beim Lernen und beim Sprachgebrauch zu äußern. Dokumentiert an beispielhaften Auszügen aus Lerntagebüchern zeigt dieser Aufsatz, wie das Lerntagebuch als Reflexionsinstrument für Lernende und als Feedbackquelle für die Lehrkraft funktionieren kann.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2012.46.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 46 / 2012
Veröffentlicht: 2012-04-27
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Das Lerntagebuch