Das Wettbewerbskonzept des Verkehrsverbund Rhein-Neckar
Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) war als Drei-Länder-Verbund mit Aufgabenträgern in Baden-Württemberg, Rheinland- Pfalz und Hessen schon immer mit besonderen rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen konfrontiert. Durch die sehr unterschiedliche Haltung der Landesregierungen in Mainz, Wiesbaden und Stuttgart zum Thema Wettbewerb im ÖPNV ist auch die Liberalisierung des Busverkehrs im VRN eine ständige Kompromisssuche zwischen unterschiedlichen politischen Zielsetzungen. Während die Buslinien im hessischen Teil des Verbundes qua Ministererlass zwingend dem Wettbewerb zu öffnen sind, verfolgen die baden-württembergischen Aufgabenträger außerhalb des VRN mit großer Verwunderung und teilweise mit Unverständnis, wie ihre Kollegen in der Kurpfalz Schritt für Schritt den Busverkehr dem Wettbewerb öffnen und die neue Marktsituation zur Verbesserung des ÖPNV-Angebotes nutzen.
Seiten 263 - 268
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2007.07.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 7 / 2007 |
Veröffentlicht: | 2007-07-01 |