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De Lijn erfolgreich mit prädiktiver Instandhaltung von Lagern an Straßenbahnen – Teil 1

Korrektive Instandhaltung birgt ganz allgemein latent das Risiko plötzlicher Ausfälle. Vorbeugende oder präventive Instandhaltung ist in dieser Hinsicht sicherer, kostet aber mehr. Möglicherweise werden völlig intakte Bauelemente sogar viel zu früh ersetzt. Der ideale Mittelweg zwischen präventiv und korrektiv ist schwer zu finden. Zumindest aber ist er für einige überwachte Bauteile an Straßenbahnen möglich. Das belgische Verkehrsunternehmen De Lijn hat mit prädiktiver Instandhaltung der Lager an Straßenbahn-Fahrgestellen gute Erfahrungen gemacht. Das war der entscheidende Schritt vorwärts hin zu einer Alternative zu präventiver und korrektiver Instandhaltung, mit der sich zudem große Sparpotentiale erschließen lassen.

Seiten 363 - 368

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2010.10.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 10 / 2010
Veröffentlicht: 2010-09-24
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