Der aktuelle Stand der Netzentwicklung der europäischen Trolleybussysteme

Elektrisch angetriebene Omnibusse sind in Mode ? so k?nnte man wohl mit wenigen Worten eine Entwicklungstendenz beschreiben, die in den vergangenen 10 Jahren merklich an Fahrt gewonnen hat. Verschiedene Varianten der Stromzufuhr ohne permanente Verbindung zu einer fixen Leitung befinden sich in unterschiedlichen Phasen der Praxiserprobung. Doch der fl?chenm??ige Dauereinsatz leitungsunabh?ngiger Systeme l?sst gegenw?rtig noch auf sich warten, und eine einheitliche technische L?sung, die sich weitreichend als Standardanwendung durchsetzt, ist noch nicht erkennbar. In diesem Umfeld stellt sich aktuell der Trolleybus weiterhin als bew?hrte Anwendung f?r einen Dauereinsatz dar, denn auch er wurde in den vergangenen 10 Jahren erkennbar weiterentwickelt, insbesondere in den Bereichen Passagierkapazit?t, Fahrzeugdesign und elektrischer Steuerung. K?nftige Entwicklungen d?rften u.a. auch den Bereich der Stromaufnahme betreffen, das jederzeitige Abkoppeln und wieder Andocken an die Fahrleitung auch w?hrend der Fahrt ist in der Projektphase. Es k?nnte z. B. bei Trolleybussen mit potenten Energiespeichern den raschen Wechsel von einer Art der Stromzuf?hrung zur anderen erm?glichen und gar den Verzicht auf aufw?ndige Fahrleitungskonstruktionen an Abzweigungen und Kreuzungen bedeuten. An dieser Stelle ein ?berblick ?ber die aktuelle Situation der Trolleybusnetze in Europa.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2014.10.03
Ausgabe / Jahr: 10 / 2014
Veröffentlicht: 2014-09-29
Dokument Der aktuelle Stand der Netzentwicklung der europäischen Trolleybussysteme