Von Australien ist bekannt, dass seit 2003 in diesem Land sehr konkrete gesetzliche Forderungen für das Erreichen der vollständigen Barrierefreiheit bestehen und diese sich in eindeutigen gesetzlichen Forderungen niederschlagen. Diese beziehen sich auf das gesamte Spektrum „Accessibility“ und weisen mit 30 Jahren eine angemessene Zeitspanne für deren Umsetzung auf. Das in Harley Cress (Australien) ansässige Unternehmen „Delkor Rail Pty Limited“ ist ein angesehener australischer Gummiproduzent für Unterlagen des Gleisbaus. Er hat im Jahre 2011 das Produkt „Platform Gap Filler“ im Auftrag der Melbourner Metro entwickelt und dieses auf der Station „Box Hill“ in der Erstanwendung erprobt. In der deutschen Übersetzung bedeutet der verwendete Begriff „Lückenfüller“ und hat primär die Aufgabe, die bislang bestehende erhebliche Lücke zwischen einem Fahrzeug und der Bahnsteigkante soweit zu schließen, dass nichts dazwischen geraten kann. Außerdem obliegt diesem Gummielement, sich aktiv an eine veränderliche Distanz zum Fahrzeug anzupassen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2019.09.04
Ausgabe / Jahr: 9 / 2019
Veröffentlicht: 2019-08-28
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Der Einsatz von Gummi und anderen Kunststoffen als elastisches Element von Haltestellenborden – Teil 2