• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Der Faktor Mensch zwischen Automatisierung und Erfahrung
Eine neue Rolle für die Leitstellen?

Automatisierung und autonomes Fahren benennen als Stichworte eine wesentliche Entwicklung im Verkehrssektor. Hierbei denken viele zunächst an autonom fahrende Pkw, die angeblich schon bald über Deutschlands Straßen fahren sollen. Im Sektor des öffentlichen Verkehrs sind es Shuttle-Dienste an Flughäfen, Metro-Linien in Großstädten und Metropolen sowie erste Bus-Dienste in übersichtlichen Umfeldern, die auf verschiedene Weisen autonom betrieben werden. Auch das Container-Management in großen Seehäfen wird mittlerweile, zumindest teilweise, autonom geleistet. Die Stufen der Automatisierung, also der umfangreiche Einsatz von Technik vor dem autonomen Fahren, sind hingegen weniger bekannt.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2020.03.08
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 3 / 2020
Veröffentlicht: 2020-03-04
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Der Faktor Mensch zwischen Automatisierung und Erfahrung