• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Der Öffentliche Verkehr: Teil der Lösung oder Teil des Problems?

Mit der Automobilisierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden zeitgleich in Europa und den USA die Weichen für den Öffentlichen Verkehr gestellt. Als die damals noch privaten Verkehrsunternehmen im Wettbewerb mit dem Auto in die wirtschaftliche Krise gerieten, entschieden die politisch Verantwortlichen in den europäischen Ländern, sich einen öffentlich finanzierten Verkehr zu leisten, um jeder Bürgerin und jedem Bürger ein Mindestmaß an Mobilität zu garantieren. Demgegenüber ist man in den USA schon damals der Devise gefolgt, dass nur jener Verkehr ein guter Verkehr sei, der sich am Markt behauptet – ‚the market knows best‘!

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2021.04.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 4 / 2021
Veröffentlicht: 2021-03-26
Dokument Der Öffentliche Verkehr: Teil der Lösung oder Teil des Problems?