Deutschland auf dem Weg in die Kreislaufwirtschaft
Ergebnisse einer FES Workshop-Reihe

Mit Blick auf eine global stetig ansteigende Inanspruchnahme natürlicher Ressourcen und den damit verbundenen ökologischen sowohl als sozio-ökonomischen Problemen kommt der Kreislaufwirtschaft eine zunehmend bedeutendere Rolle zu. Der Begriff ist aktuell hoch auf der politischen Agenda, insbesondere mit Blick auf den im Dezember 2015 von der Europäischen Kommission vorgelegten Aktionsplan. Erkennbar haben unterschiedliche Akteure teilweise ein sehr unterschiedliches Verständnis des Begriffs und insbesondere sehr unterschiedliche Erwartungen an eine zukünftige Kreislaufwirtschaft. In einer Fachgesprächsreihe der Friedrich-Ebert-Stiftung wurden mit Expert_innen aus Politik, Wissenschaft, Verwaltung, Wirtschaft und Gewerkschaften eine Reihe der sich dabei ergebenden zentralen Fragestellungen diskutiert: Wie steht es um die deutsche Kreislaufwirtschaft im internationalen Vergleich? Wie kann die Kreislaufwirtschaft umfassend und effizient ausgebaut werden? Welche Instrumente stehen zur Verfügung? Reicht der rechtliche Rahmen in Deutschland und der EU aus, um die Kreislaufwirtschaft weiterzuentwickeln? Welche Rolle haben Verbraucher_innen? Welche wirtschaftlichen Potenziale und Arbeitsplatzeffekte hat die Ressourcenrückgewinnung? Wie ist es um die Forschungs- und Innovationspolitik im Bereich der Kreislaufwirtschaft bestellt? Dieser Beitrag stellt den Versuch einer Zusammenfassung der verschiedenen Diskussionen dar.

Facing an ever increasing global consumption of natural resources and related environmental as well as socio-economic challenges, the transition towards a circular economy will be of crucial importance. The issue is high on the political agenda, especially since the European Commission published its Circular Economy Action Plan in December 2015. Apparently different stakeholders have very different perceptions of the concept as well as different expectations for its implementation. During an workshop series by the Friedrich Ebert Stiftung, experts from policy, science, administration, industry and unions discussed key issues for the circular economy: What´s the status quo in Germany? How can the circular economy be implemented in a comprehensive and efficient way? Which instruments are available? Is the legal framework on EU and national level sufficient for the evolvement of a circular economy? What´s the role of the consumer? What are the economic potentials especially with regard to job creation? How can research and innovation policy contribute to this process? This paper aims to summarize the different discussions.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2016.06.03
Ausgabe / Jahr: 6 / 2016