Deutschlands Kampagnen für Ressourcenschutz
Die Europäische Woche der Abfallvermeidung und Let’s Clean Up Europe

Seit 2009 bietet die Europäische Woche der Abfallvermeidung eine europaweite Plattform für Engagement zur Durchsetzung der EU-weit geltenden Abfallhierarchie. Das Ziel der Kampagne ist es, eine möglichst große Öffentlichkeit jährlich zu Ende November für das Thema Ressourcenschutz durch Abfallvermeidung zu erreichen. Tausende Akteure setzen sich europaweit dafür ein, stellen ihre Projekte dar und klären über Alternativen zur Wegwerfgesellschaft auf. Die Kampagne vereint Projekte von Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Vereinen, Behörden, Kommunen und Privatpersonen, die ihre eigenen Aktionen organisieren. Das Projekt ist eingebettet in das deutsche Abfallvermeidungsprogramm und steht darüber hinaus für Ziele, wie sie im Ressourceneffizienzprogramm ProgRess sowie im Aktionsprogramm Klimaschutz 2020 formuliert werden. Die Abfallvermeidungswoche verfolgt das Ziel, dem Thema durch Information, Sensibilisierung und Aktivierung die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken.

Since 2009 the project „European Week for Waste Reduction“ (EWWR) supports initiatives and spreads information about the waste hierarchy being valid in all EU member state. During a single week in November the campaign strives to active as many organisations, educational establishments, companies and citizens. Alternative and sustainable ways out of resource wasting structures and innovative projects are reaching a big audience across the whole continent. Since 2014 Let’s Clean Up Europe is an project of EWWR. Let’s Clean Up Europe focuses on the goal to unite already established as well as new action developers to take a common stand against littering. The article presents best practice examples of EWWR in 2018 and best practice examples of Let’s Clean Up Europe in 2019. The problem of littering is inevitably connected to the topic of waste reduction. That’s why each year in spring the campaign Let’s Clean Up Europe takes place. Littering is international problem, which asks for supra-regional solutions.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2019.08.05
Ausgabe / Jahr: 8 / 2019