Die Entwicklung der DTK zu einem der führenden Messdienstleister

Die Firma Deutzer Technische Kohle GmbH (DTK) begeht am 27.5.2018 ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Am 1.11.1991 wurde von Manfred Deutzer aus der Arbeitslosigkeit eine Personengesellschaft angemeldet. Das Arbeitsfeld dieser Firma war die Herstellung von umweltfreundlichen Kohleschleifleisten. Die Kohleschleifkörper wurden nach einem Patent des Firmengründers in eine längsgeschlitzte Aluminiumfassung eingesetzt. Eine Feder hielt den Kohlekörper. Nachdem der Kohlekörper verschlissen war, konnte mit einem speziellen Werkzeug die Fassung mit Feder gespreizt und der verschlissene Kohlekörper entnommen werden. Anschließend wurde ein neuer Kohlekörper eingesetzt und das Werkzeug entnommen. Der Kohletausch konnte bis zu viermal durchgeführt werden, er dauerte ca. 5 Minuten und wurde durchgeführt, ohne die Schleifleisten vom Stromabnehmer zu demontieren. Die Ergebnisse aus dem Einsatz und Zertifikate (z. B. IPH-Prüfbericht vom 22.10.1991) bestätigten die hohe elektrische und mechanische Belastbarkeit der Schleifleiste. Nach dem Einsatz der Schleifleisten konnten alle Teile sortenrein getrennt und einer Wiederverwertung zugeführt werden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2018.05.11
Ausgabe / Jahr: 5 / 2018