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Die Euregiobahn

Wie in vielen anderen Regionen auch, wurde der Schienenpersonenverkehr auf zahlreichen Nebenstrecken im „Aachener Revier“ bis in die achtziger Jahre hinein eingestellt. Neben der allgemeinen Motorisierung trug die komplette Aufgabe der Kohleförderung und damit der massive Abbau an Arbeitsplätzen zu dieser Entwicklung bei. Es verblieb nur noch der SPNV auf den Hauptverbindungen Aachen - Stolberg Hbf – Eschweiler Hbf – Düren – Köln und Aachen – Herzogenrath – Mönchengladbach sowie auf der Zweigstrecke von Herzogenrath ins benachbarte niederländische Heerlen. Auf der Hauptstrecke Aachen – Lüttich verblieb nur Fernverkehr.

Seiten 379 - 384

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2005.10.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 10 / 2005
Veröffentlicht: 2005-10-01
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