• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Die funktionale Leistungsbeschreibung als Instrument zur Steuerung des kommunalen ÖPNV

Angesichts knapper öffentlicher Kassen fordern nicht nur Stadtkämmerer immer öfters eine gesteigerte Effizienz kommunaler Verkehrsunternehmen. Kommunale Energie- und Wasserversorger haben angesichts der Liberalisierung der Märkte nicht mehr die Erträge früherer Zeiten, damit steht auch weniger Geld aus dem Querverbund zur Verfügung. Bund und Länder reduzieren zudem ihre Zuschüsse für den ÖPNV. Die Schülerbeförderung und die daran gekoppelte Förderung sind aufgrund des demografischen Wandels rückläufig. Schließlich sind auch die Rahmenbedingungen zum Vergabe- und Beihilferecht in den letzten Jahren immer enger geworden. Die im Rahmen der Wettbewerbsdiskussion vielfach und nicht nur alleine von Unternehmensseite gestellte Frage ist die nach dem Handlungsspielraum innerhalb eines derart engen Korsetts.

Seiten 273 - 277

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2006.07.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 7 / 2006
Veröffentlicht: 2006-07-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Die funktionale Leistungsbeschreibung als Instrument zur Steuerung des kommunalen ÖPNV