Immer schneller werdende Technologiezyklen gepaart mit Trends wie Digitalisierung oder Industrie 4.0 stellen Unternehmen vor die Herausforderung immer schneller zu innovieren, d. h. Ideen erfolgreich an den Markt zu bringen. Dieser externe Druck führt dazu, dass zunehmend eine Integration von Ideen- und Innovationsmanagement stattfindet. Im ersten von zwei Beiträgen haben wir aufgezeigt, wie die KSB SE & Co. KGaA das Ideenmanagement digitalisiert und dabei gleichzeitig um die Funktionen des Innovationsmanagements erweitert hat. Diese Veränderung hin zu einem ganzheitlichen Management ist jedoch nicht nur durch unternehmensexterne Entwicklungen angestoßen worden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2020.04.11
Ausgabe / Jahr: 4 / 2020
Veröffentlicht: 2020-11-17
Dokument Die Integration von Ideen- und Innovationsmanagement am Beispiel der KSB SE & Co. KGaA