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Die OysterCard – ein Erfolgsmodell?! Einführung des eTicketings in London als PPP-Projekt – auch ein Modell für Deutschland?

Die Modernisierung der Vertriebssysteme im ÖPNV steht in Deutschland ganz oben auf der Tagesordnung von Verkehrsverbünden und Verkehrsunternehmen. Dabei werden moderne Vertriebssysteme wie das eTicketing immer wieder als möglicher Ansatzpunkt in diese Richtung genannt. Jedoch klaffen seit Beginn der Diskussion über eTicketing vor etwa 10 Jahren Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander. Noch immer lässt der Durchbruch hierzulande auf sich warten. Im Gegensatz zur Situation in Deutschland zeigen Erfahrungen aus dem Ausland, dass ausgereifte anspruchsvolle eTicketingsysteme zur Verfügung stehen und bereits in großem Stil implementiert wurden. Das Beispiel der OysterCard sticht hierbei aufgrund der logistischen und technischen Umsetzung sowie ihres sich abzeichnenden Erfolges heraus. Deshalb möchten wir in diesem Beitrag Maßnahmen, Ziele und Instrumente der umfassenden Modernisierung des Londoner ÖPNV-Vertriebssystems kurz beleuchten. Dabei soll auch der Bogen zu der Frage gespannt werden, ob der in London gewählte Ansatz auch in Deutschland als Modell dienen könnte.

Seiten 107 - 112

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2008.03.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 3 / 2008
Veröffentlicht: 2008-03-01
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Dokument Die OysterCard – ein Erfolgsmodell?! Einführung des eTicketings in London als PPP-Projekt – auch ein Modell für Deutschland?