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Die Renaissance der Straßenbahn
PPP-Modelle ermöglichen Ausbau des innerstädtischen Schienenpersonennahverkehrs

Bedingt durch verschiedene Faktoren befindet sich derzeit sowohl national als auch international eine Vielzahl von Stadt- und Straßenbahnsystemen in Bau und Planung. Dies umfasst sowohl den Neu- und Ausbau von Systemen als auch die Reaktivierung ehemals stillgelegter Streckennetze. Begründet wird diese Renaissance zum einen mit der neuen Aufmerksamkeit für umweltpolitische Themen, wie einen geringeren CO2- und Feinstaubausstoß, zum anderen mit dem enormen Kostenvorteil bei der Erschließung neuer Stadteile im Vergleich zur U-Bahn.

Es besteht jedoch die Gefahr, dass diese Projekte zum Teil nicht über das Planungsstadium hinausgehen werden und auch hier, wie in vielen anderen Bereichen der kommunalen Daseinsvorsorge, die Aufgabenträger oftmals an ihre finanziellen und organisatorischen Grenzen stoßen und sich insbesondere von hohen Anfangsinvestitionen abschrecken und damit dringenden Handlungsbedarf unbefriedigt lassen.

Seiten 478 - 481

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2008.12.08
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 12 / 2008
Veröffentlicht: 2008-12-03
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