Die Tarife im öffentlichen Personennahverkehr in China – Beispiel Shanghai

Städtische und regionale Verkehrsprobleme treten fast überall in der Welt auf. Insbesondere in Ballungsräumen und in großen Städten hat der überbordende Autoverkehr zu erheblichen Beeinträchtigungen der Umwelt geführt. In den konzipierten und realisierten Maßnahmenbündeln zur Minderung oder gar zur Beseitigung der Verkehrsprobleme spielt der Aufbau und der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) eine ganz besondere Rolle. In Megacities ist der ÖPNV das Rückgrat des gesamten Verkehrssystems. In den chinesischen Großstädten bemüht man sich leider erst seit Anfang der Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts um den Aufbau und den Ausbau des ÖPNV.

Seiten 336 - 338

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2007.09.05
Ausgabe / Jahr: 9 / 2007
Veröffentlicht: 2007-09-01