• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Die Zukunft des Kunststoffrecyclings

Das Thema Ökoeffizienz des Kunststoffrecyclings ist ein Dauerbrenner unter den Diskussionsthemen in der Entsorgungswirtschaft. Schon seit Anfang der 90er Jahre wird versucht, allgemeingültige Ökobilanzen für das Kunststoffrecycling zu erstellen. Doch die erstellten Gutachten treffen sehr häufig auf heftige Kritik aus der Praxis. Immer wieder wird angeführt, dass die konkreten Voraussetzungen des Einzelfalles betrachtet werden müssten und keine allgemeingültigen Aussagen getroffen werden könnten. Zum Beispiel sei bei der Verwertung des Kunststoffs in einer Müllverbrennungsanlage das spezielle Energie- und Wärmenutzungskonzept der Anlage für die Ökobilanz entscheidend.

Durch die Einführung von vollautomatischen Sortieranlagen verspricht sich das Duale System eine Steigerung der Ökoeffizienz und der Wirtschaftlichkeit der werkstofflichen Verwertung. In diesem Zusammenhang ist auch ein neues Gutachten vom Öko-Institut erstellt worden.

Die Diskussion ist in den letzten zwei Jahren durch weitere Gutachten und durch die Thematik der biologisch abbaubaren Werkstoffe (BAW) angeheizt worden. Der Verfasser möchte im Folgenden die wichtigsten Inhalte der Gutachten wiedergeben und in einen allgemeinen Kontext einordnen. Da sich die Techniken und Technologien des Kunststoffrecyclings in der Zukunft immer weiter entwickeln werden, hält es der Verfasser für vermessen, sich auf ein Verfahren als die zukünftige Ideallösung festzulegen. Der „Glaubenskrieg“ bei dem Thema des Kunststoffrecyclings wird also weitergehen.

Seiten 589 - 592

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2000.10.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1863-9763
Ausgabe / Jahr: 10 / 2000
Veröffentlicht: 2000-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Die Zukunft des Kunststoffrecyclings