Industrien werden zunehmend herausgefordert aufgrund steigender Nachfrage, gepaart mit erhöhter Volatilität auf den Rohstoffmärkten und Knappheit bestimmter Rohstoffe. Aus diesem Grund werden „End-of-Life-Produkte“ als Quelle für sekundäre Rohstoffe immer wichtiger, da normalerweise neue Rohstoffe und Produkte mehr Ressourcen für ihre Herstellung benötigen als Sekundärrohstoffe oder instandgesetzte Produkte.
Der Artikel Idee basiert auf ersten Ansätzen, die innerhalb der Forschergruppe Cascade Use entstanden und nun am OFFIS weiterentwickelt werden, aber bisher nicht praktisch umgesetzt sind. Methoden der Datenspeicherung und -verarbeitung und deren Nachverfolgbarkeit müssen innerhalb von reverse supply chains angewendet werden. Big Data Verfahren sowie Distributed-Ledger-Technologien (z. B. Blockchain) müssen in dieser Domäne in Zukunft mehr untersucht werden. So könnte zum Beispiel der Rohstoff-Lebenszyklus über mehrere Produkte hinweg auf Basis einer Blockchain transparent und nachvollziehbar gemacht werden.
Generell wird in Zukunft ein IT-gestütztes Werkzeug neben dem Closed (innerhalb von einem Unternehmen) auch für den Open Loop Supply (über mehrere Unternehmen hinweg) Chain Management benötigt, welches eine Nachverfolgbarkeit von Produktströmen zur Kreislaufschließung über ganze Wertschöpfungsketten hinweg inkl. Reverse Logistik für Güter garantiert. Dieser Artikel zeigt Möglichkeiten und Beispiele auf, wo Digitalisierung in der Circular Economy umsetzbar ist und einen Mehrwert generiert.

Industries are increasingly challenged by rising demand paired with increased volatility in commodity markets and raw material scarcity. As a result, end-of-life products are becoming increasingly important as a source of secondary raw materials as new raw materials and products typically require more resources for production than secondary raw materials or refurbished products.
The article is based on first approaches, which are developed within the research group Cascade Use and are now further developed at the OFFIS, but have not yet been implemented in practice. Methods of data storage and processing and their traceability must be applied within reverse supply chains. Big data techniques and distributed ledger technologies (e.g., blockchain) need to be further explored in this domain in the future. For example, the commodity life cycle across multiple products could be made transparent and traceable based on a block chain.
In general, an IT-supported tool will be required in addition to Closed (within one company) also for the Open Loop Supply (across several companies) Chain Management. This guarantees the traceability of product flows within the circular economy across value chains including reverse logistics in the future. This article highlights possibilities and examples where digitization can be implemented in the circular economy and also generates added value.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2020.01.07
Ausgabe / Jahr: 1 / 2020
Veröffentlicht: 2020-01-09
Dokument Digitale Technologien in Wertschöpfungsketten unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit