Digitalisierung des Ideen- und Innovationsmanagements bei KSB SE & Co. KGaA

Die Abwicklung des Vorschlagswesens in Papierform ist heutzutage in Unternehmen weiterhin verbreitet, obwohl die erste Software zur Ideeneinreichung schon Mitte der 80er Jahre implementiert wurde. Sofern Unternehmen das Ideenmanagement digitalisiert haben, sind jedoch etwaige IT-Systeme oft isoliert und nicht an andere Software oder Unternehmensfunktionen angebunden (z. B. Controlling, Innovationsmanagement). Die Digitalisierung von Ideenmanagementprozessen bietet einem Unternehmen die Chance, diese zu vereinfachen, zu beschleunigen und die Relevanz des Ideenmanagements insgesamt zu erhöhen. In diesem Beitrag wird diese Art der digitalen Transformation des Ideenmanagements anhand des Beispiels KSB SE & Co. KGaA vorgestellt. Die KSB hat sich dazu entschieden, nicht bloß die bestehenden (analogen) Prozesse des Ideenmanagements zu digitalisieren, sondern zum einen die Möglichkeiten digitaler Plattformen (z. B. für das Community-Management) zu nutzen und zum anderen eine ganzheitliche Innovationsplattform zu schaffen. Somit lassen sich sowohl die Prozesse des Ideenmanagements, als auch die strategische Technologie- und Trendvorausschau und Wettbewerbsanalyse, sowie ein umfassendes Wissensmanagementsystem für Innovation abbilden. Dabei lag ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der vorherigen Zieldefinition und ebenso in der vorherigen Erstellung von möglichen Nutzungsszenarien.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2020.03.08
Ausgabe / Jahr: 3 / 2020
Veröffentlicht: 2020-09-08
Dokument Digitalisierung des Ideen- und Innovationsmanagements bei KSB SE & Co. KGaA