Direkter Bodenkontakt für mehr Bodenbewusstsein
Erfahrungen aus Projekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Bodenschutzgerechtes Handeln setzt ein Bewusstsein für den sorgsamen Umgang mit Böden voraus. Um das Bodenbewusstsein in der Gesellschaft zu fördern, wurden in den letzten Jahrzehnten viele bodenthematische Bildungsmedien veröffentlicht und Bildungsprojekte initiiert. Aber nur ein Drittel dieser Medien und Projekte regt zu einem direkten Bodenkontakt an. In den hier vorgestellten acht Bildungsprojekten spielt die interaktive, forschende und direkte Auseinandersetzung mit dem Boden eine zentrale Rolle. Mit praktischen Aufgaben, feldbodenkundlichen Versuchen und Beobachtungen des Bodenlebens werden die Teilnehmer*innen zum aktiven Forschen angeregt. So können sie trotz bestehender Berührungsängste motiviert werden und positive Bodeneinstellungen gefördert werden. Für den Erwerb von Bodenwissen eignen sich insbesondere selbstständige Forschungsprozesse in Gruppenarbeiten. Themen und Inhalte werden zielgruppengerecht aufbereitet, einfache Begriffe verwendet und komplexe Zusammenhänge mit Vergleichen und praktischen Versuchen veranschaulicht. Um boden(schutz)gerechtes Verhalten zu fördern, ist es wichtig, konkrete, praktikable und alltagsrelevante Handlungsoptionen aufzuzeigen. Praxisbezogene, ganzheitliche Lernprozesse können hierfür Handlungskompetenzen und die Wahrnehmung des Bodens fördern.

Soil-friendly behavior requires an awareness for careful handling of soils. In recent decades numerous soil-specific educational media and projects have been published and initiated to promote soil awareness in society. But only one third encourages direct contact with soil. In eight investiga ted educational projects a direct contact with soil and inter active, explorative learning methods plays an important role. Practical tasks, soil experiments and observations of soil life encourage participants to explore soil. In this way they can be motivated despite their fears of soil contact an positive attitudes towards soil can be promoted. To aquire soil knowledge, teamwork, which allows autonomous explo ring, is especially suitable. The project manager prepare topics and contents, which are suitable for the target group, use simple terms and illustrate complex interrelations by comparisons and experiments. Pointing out specific, everyday-relevant and practicable options for actions, is important for encouraging soil-friendly behaviour. Practice-oriented and holistic learning processes can promote action competences and soil awareness.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7741.2021.04.05
Ausgabe / Jahr: 4 / 2021