Docklands Light Railway – Ein modernes Stadtbahnsystem in London

In Anwesenheit von Königin Elisabeth II wurde im Osten Londons am 31. Juli 1987 das erste vollautomatisch betriebene Schienenverkehrssystem in Großbritannien eröffnet: Die Docklands Light Railway (DLR). Eingerichtet wurde das neue Stadtbahnsystem in einer Gegend, die jahrelang als Problembereich galt. Von dem einst agilen Bezirk mit Umschlaganlagen und Werften war seit den sechziger Jahren nicht mehr viel übrig geblieben. Die Krise der Werftindustrie und der Einsatz immer größerer Schiffe, für die die Themse nicht mehr tief genug war, sorgten für einen Verfall der Docklands. Zwischen 1960 und 1980 wurden alle Docks geschlossen – mit den Folgen: hohe Arbeitslosigkeit, Verarmung der Bevölkerung, Verfall der Gebäude.

Zwar gab es bereits früh Pläne, die Docks für neue Aufgaben zu nutzen, widerstreitende Interessen verhinderten aber zunächst die Pläne. Daher bildete der frühere Umweltminister Michael Heseltine 1981 die London Docklands Development Corporation (LDDC). Die direkt der Regierung unterstellte Behörde bildete nun die zentrale Planungsinstanz. 1982 wurde auf der Isle of Dogs eine Sonderzone eingerichtet, hier konnten investitionswillige Unternehmen von der Grundstückssteuer befreit werden und von vereinfachten Bewilligungsverfahren profitieren. Diese Maßnahmen ließen die Docklands äußerst attraktiv werden und bildeten den Auslöser eines Immobilienbooms. In den achtziger und neunziger Jahren wurden weitere Gebiete der Docklands zu Wohn- und Geschäftszonen umgewandelt. Größtes Einzelprojekt bildeten die Canary Wharf, hier entstanden die drei höchsten Gebäude Großbritanniens. Zur Verbindung der Docklands ins Stadtzentrum wurde dabei zunächst die Weiterführung der Jubilee-U-Bahnlinie geplant. Angesichts der hohen Baukosten und einer zum damaligen Zeitpunkt nicht abzuschätzenden Nachfrage wurde das Projekt allerdings nicht weiter verfolgt. An seine Stelle traten Pläne für ein wesentlich kostengünstigeres Stadtbahnprojekt.

Die ersten Planungen sahen einen straßenbahnähnlichen Betrieb (Oberleitungsbetrieb, manueller Fahrbetrieb) vor. Da das geplante System vollständig eigene Fahrwege erhalten sollte, bot sich auch die Möglichkeit, den Betrieb nicht wie bisher mit Fahrpersonal sondern vollautomatisch durchführen zu können. Zudem konnte die Stromzuführung per dritter Schiene erfolgen.

Seiten 49 - 56

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2009.02.05