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Doppelverdiener: Euro 6 im Fokus

Die Markteinführung von Euro 6-Fahrzeugen geht rasant voran, zumindest bei Evo-Bus, wo mittlerweile sämtliche Segmente mit der spätestens 2014 für alle Neuzulassungen geltenden Abgasnorm besetzt sind. Für Verkehr + Technik bestand Gelegenheit, die kleine (OM 936) und mittlere (OM 470) Motoren-Baureihe mit verschiedenen Hochbodenbussen der Marke Setra und Mercedes-Benz zu fahren. Interessant dabei: Alle vier Testbusse waren seitens der Antriebe unterschiedlich konfiguriert. Treffpunkt für unsere Fahrvorstellungen war zunächst das Werk in Neu-Ulm, erster Testbus der klassische Doppelverdiener S 415 UL (Bild 1). Den Antrieb des 12,14 m langen Zweiachsers bildete der neue Euro 6-Motor OM 936 (Bild 2) – der aus nur 7,7 l Hubraum 220 kW (299 PS) Leistung zur Verfügung stellt – in Kombination mit dem mechanischen Sechsgangschaltgetriebe GO 190. Eine derart kleine Maschine setzte Setra in den letzten Jahren überhaupt nicht ein, Konzernschwester Mercedes-Benz dagegen als Basismotor für den Stadtbus. Standard in der noch verfügbaren Euro 5-Ausführung ist für den 415 UL der 12 l-Motor OM 457 hLA, bei gleicher Leistung und etwas höherem Drehmoment (1250 statt 1200 Nm) als das neue Aggregat.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2013.06.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 6 / 2013
Veröffentlicht: 2013-06-04
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