• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Dritter E-Bus-Vergleichstest in Bonn

Zum dritten E-Busvergleichstest hatte die Fachzeitschrift Omnibusspiegel Mitte November Fahrzeugtester aus ganz Europa nach Bonn gerufen. Und zum zweiten Mal nach 2016 wurden 12-m-Solos unter die Lupe genommen, nachdem im Vorjahr E-Gelenkbusse gecheckt worden waren. Sieben Kandidaten, praktisch das Who-is-who der aktuellen Elektrobusszene, stellte sich dem Wettbewerb. Außerdem gab es die Gelegenheit, zwei Versuchsträger von ZF und Voith zu fahren.
Selbst der MAN Lion’s City E war mit von der Partie, der erst ab dem zweiten Halbjahr 2020 auf den Markt kommt und derzeit in der Kundenerprobung ist. Auch Mercedes-Benz ließ sich nicht lumpen und schickte mit dem eCitaro sein neues ÖPNV-Paradepferd ins Rennen. Aus Frankreich kam mit dem Heuliez GX337e ein spannendes Fahrzeugkonzept im attraktiven Design. Ansonsten waren die „üblichen Verdächtigen“ wie schon 2016 mit ihren aktuellen Modellen am Start: Ebusco mit dem 2.2., VDL mit dem Citea SLE 129 Electric sowie der Sileo S12 und der Solaris Urbino 12 electric.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2020.04.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 4 / 2020
Veröffentlicht: 2020-03-27
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Dritter E-Bus-Vergleichstest in Bonn