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Durch die Blume
Die homoerotische Bildreihe der „Ghaselen“ August von Platens und ihre Rezeption durch Heinrich Heine

Anhand einer Analyse der bildlichen Rede von Blumen in August von Platens „Ghaselen“ lässt sich zeigen, dass den Gedichten homoerotische Konzepte programmatisch zugrunde liegen. Die Blumen ergeben eine über die Sammlung hinweg konsistente Bildreihe, indem sie auf jeweils spezifische Aspekte eines homoerotischen Interesses verweisen, etwa auf bestimmte Körperformen oder -teile des Geliebten oder auf die Homoerotik an sich. Gestützt wird diese These durch eine Analyse der Rezeption von Platens Gedichten durch Heinrich Heine. Dieser erweist sich in den „Bädern von Lukka“ als überaus genauer Leser Platens, gerade im Blick auf die Blumen-Bildreihe. Heine greift diese für seine Parodie von Platens „Ghaselen“ bis ins Detail auf.

An analysis of the figurative language of flowers in August von Platen’s “Ghaselen” shows that the poems are programmatically based on homoerotic concepts. The flowers form a series of images which is consistent throughout the collection, in that they each refer to specific aspects of a homoerotic interest, for example to certain body shapes or parts of the lover or to homoeroticism itself. This thesis is supported by an analysis of Heinrich Heine’s reception of Platen’s poems. In “The Baths of Lukka” he proves to be an extremely accurate reader of Platen, especially with regard to the flower series. Heine picks up on this in detail for his parody of Platen’s “Ghaselen”.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2022.02.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7806
Ausgabe / Jahr: 2 / 2022
Veröffentlicht: 2022-06-25
Dokument Durch die Blume