E-Ticketing im Öffentlichen Personennahverkehr – Warten auf den Durchbruch
Im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs gehört Electronic Ticketing (E-Ticketing) zu den Themen, die ganz oben auf der Tagesordnung stehen. Von der Einführung elektronischer Fahrscheine versprechen sich Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde eine Vielzahl von Vorteilen. Mit E-Tickets können sie den Vertrieb vereinfachen und Kosten reduzieren. Sie können Daten über das Nutzerverhalten liefern und bei der Optimierung von Fahrplänen helfen. Auf der Basis von elektronischen Fahrscheinen können Verkehrsunternehmen außerdem Programme zur Kundenbindung aufsetzen und zusätzliche Dienstleistungen anbieten. Obwohl diese Vorteile für sich sprechen, wartet E-Ticketing aber noch auf den großen Durchbruch in Deutschland.
Seiten 45 - 48
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2004.02.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2004 |
Veröffentlicht: | 2004-02-01 |