• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Effektive Business Codes: Inhalt und Bedingungen

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Business Codes, die sich im Hinblick auf Geltungsbereich, Gedankenfülle, Formulierung und Design unterscheiden. Was bedeutet dies? Ist dies eine positive oder vielmehr negative Beobachtung? Einerseits sicherlich eine positive. Offensichtlich bemühen sich zahlreiche Unternehmen um die Ausarbeitung eines eigenen Codes. Anstatt einen Verhaltenskodex zu kopieren oder aus dem Internet herunterzuladen, ist man bemüht, einen den Bedürfnissen angepassten Code auszuarbeiten.
Andererseits bedeutet dies nicht, dass ein eigener oder spezieller Code zwangsläufig ein guter Code ist. Dies wäre eine zu kühne Aussage. Wenn es jedoch so viele unterschiedliche Codes gibt, ist es dann noch sinnvoll über die Qualität eines Codes zu reden? Wann ist ein Code ein guter Code? Was ist ein guter Code? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ein Code ist zum Teil auch eine Frage des individuellen Geschmacks. Kurz gesagt, es gibt keine sicheren Rezepte oder Vorlagen für einen guten Code. Dennoch gibt es eine Reihe von Merkmalen, die gute Codes ausmachen. In diesem Kapital werden vier wichtige Merkmale erörtert.

Seiten 513 - 535

Dokument Effektive Business Codes: Inhalt und Bedingungen