• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Ein MUSLE-basierter Ansatz zur Bewertung der Wassererosions- und Sturzflutgefährdung

In den vergangenen Jahren kam es in zahlreichen Bundesländern zu einer Häufung von Sturzfluten infolge von Starkregenereignissen, verbunden mit großen Mengen an Schlammeintrag und erheblichen Schäden auf Ackerflächen und an Infrastrukturen. Da in diesen Fällen zur Gefahrenabwehr die Maßnahmen der „Guten fachlichen Praxis“ in der Landwirtschaft und vorsorgende Bodenschutzmaßnahmen allein nicht ausreichen, wurde in Sachsen-Anhalt ein Ansatz entwickelt, mit dem unter Berücksichtigung der natürlichen und agrarstrukturellen Bedingungen im Rahmen des Flurneuordnungsauftrages abgestimmte Maßnahmenpläne erarbeitet werden konnten. Diesen liegt eine modellgestützte Problem- und Risikoanalyse zur Bemessung des Erosions- und Oberflächenabflussrisikos zugrunde. Der Ansatz kam seit 2013 in mehreren Verfahrensgebieten erfolgreich zur Anwendung.

In recent years numerous flash floods occurred in Germany as a result of heavy rainfall events. The flash floods were accompanied by mudflows and damage to infrastructure and arable land. In these cases, the measures of Good Practice and the instruments for precautionary soil protection are not sufficient enough to hazard prevention. An approach for planning of agricultural measurements in the context of land consolidation was developed for the German federal state of Saxony-Anhalt. The approach takes into account the agrarian structure and the natural conditions of an investigation area. Basis for planning are risk analyses and the modelling of soil erosion and surface runoff.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7741.2018.04.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7741
Ausgabe / Jahr: 4 / 2018
Veröffentlicht: 2018-11-15
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Ein MUSLE-basierter Ansatz zur Bewertung der Wassererosions- und Sturzflutgefährdung