• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Ein neues Stromentnahmesystem für Stadtbahnen, O-Busse und Fahrzeuge der Elektromobilität
Automatisches Eindrahten von Stangenstromabnehmern in den Fahrdraht

Seit einigen Jahren beschäftigt sich die DTK GmbH mit der Verbesserung von Stromentnahmesystemen. Im Zusammenhang mit diesen Arbeiten wurden Untersuchungen des Dritte Schiene Systems, an Dachstromabnehmern von Straßenbahnen und Eisenbahnen, des O-Bus-Systems oder an Sonderstromabnehmern durchgeführt und Verbesserungen vorgeschlagen.

Für den O-Bus-Fahrdraht wurde ein System zur Ermittlung des Verschleißes entwickelt. Mit einem von DTK entwickelten Stromabnehmerkopf konnte der Lauf unter dem Fahrdraht, trotz höherer Stromabnehmerkopfmasse, verbessert werden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2014.02.13
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 2 / 2014
Veröffentlicht: 2014-02-03
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Ein neues Stromentnahmesystem für Stadtbahnen, O-Busse und Fahrzeuge der Elektromobilität