• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Eine verpflichtende Vorsorge im Visier
Selbstständige sollen für das Alter besser abgesichert werden

Nach den Vorstellungen von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil sollen Selbstständige dazu verpflichtet werden, privat oder über die gesetzliche Rentenversicherung für ihr Alter vorzusorgen. Dazu will er Ende des Jahres einen Gesetzentwurf zur Einbeziehung der Selbstständigen in das System der Alterssicherung vorlegen. Selbstständige müssten dann entweder Mitglied in einem Versorgungswerk sein wie etwa Ärzte, Zahnärzte, Rechtsanwälte oder Notare, durch die „Rürup“-Rente abgesichert sein oder aber Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung entrichten.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2191-7345.2019.06.10
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2191-7345
Ausgabe / Jahr: 6 / 2019
Veröffentlicht: 2019-06-17
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Eine verpflichtende Vorsorge im Visier