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Einfluss der Gleisbeschaffenheit auf den Fahrkomfort – Teil 2

Bei dem Verkehrsbetrieb in Potsdam wurde die Fahrkomfortmessung in Straßenbahnfahrzeugen zusammen mit einer Gleis- und Fahrdrahtmessung durchgeführt. Bei der Gleismessung wurden die Gleislage und der Gleisverschleiß ermittelt. Außerdem wurde die Laufruhe der Räder im Gleis erfasst. Bei der Fahrdrahtmessung wurden die Seiten- und Höhenlage des Fahrdrahtes, die Stöße zwischen Fahrdraht und Schleifleisten und der Übergangswiderstand zwischen den Schleifleisten und dem Fahrdraht ermittelt. Die Firma Stadler Pankow GmbH hat für den Verkehrsbetrieb in Lyon/Frankreich 8 neue Fahrzeuge entwickelt, gebaut und geliefert. Mit der Lieferung sollte Stadler die Laufeigenschaften der Fahrzeuge auf dem Streckennetz in Lyon nachweisen. Hierzu wurden durch die Firma Deutzer Technische Kohle GmbH (DTK) Untersuchungen zum Sinuslauf der Fahrgestelle, zur Gleislage und zum Fahrkomfort im Fahrzeug vorgenommen.

Seiten 417 - 420

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2010.11.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 11 / 2010
Veröffentlicht: 2010-11-11
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