Einleitung

Der Kern von wirkungsorientierter Steuerung bzw. des New Public Managements ist die Ausrichtung der Steuerung an den Zielen einer öffentlichen Institution. Idealtypisch wechselt das zentrale Steuerungsobjekt von Input zu Output bzw. Outcome. Die Ziele einer öffentlichen Institution sind allerdings weniger gut formulier- und messbar als Ziele erwerbswirtschaftlicher Unternehmen. Ihre Quantifizierung muss deshalb mit hoher Sorgfalt geschehen, weil es sonst leicht zu Fehlsteuerungen kommen kann.
Kennzahlen spielen seit jeher bei der Quantifizierung von Zielen eine zentrale Rolle. Auch in der Erwerbswirtschaft hat man längst erkannt, dass rein finanzielle Kennzahlen nicht ausreichen, um ein Unternehmen zu steuern. Finanzielle Kennzahlen sind durch nicht-finanzielle zu ergänzen. Ein prominentes Beispiel dafür ist das allseits bekannte Instrument der Balanced Scorecard. Ein solches Nebeneinander beider Kennzahlenarten passt sehr gut auf die spezifische Zielsituation öffentlicher Institutionen, die primär nicht monetär fassbare Ziele verfolgen, dabei aber auch deren Finanzierbarkeit im Auge behalten müssen.

Seiten 3 - 7

Dokument Einleitung