Einleitung: Konstruktionen im Deutschen und im Chinesischen

Das vorliegende Sonderheft ist nicht zuletzt ein Ergebnis der seit fünf Jahren bestehenden offiziellen Kooperation zwischen dem Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim und der School of Foreign Studies (SFS) bzw. der Deutschabteilung der Universität Nanjing. Nach ersten Kontakten im Jahr 2013 wurde im Jahr 2015 vom damaligen Direktor des IDS, Prof. Dr. Ludwig M. Eichinger, und dem Dekan der SFS, Prof. Dr. Jincai Yang eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die darauf zielte, durch den wissenschaftlichen Austausch und gemeinsame fachliche Aktivitäten die Kooperation zwischen Deutschland und China zu intensivieren. Diese Vereinbarung wurde 2018 durch den neuen Direktor des IDS, Prof. Dr. Henning Lobin, und Prof. Yang verlängert. Inzwischen wurden mehrmals wissenschaftliche Vorlesungen von IDS-Experten und Kolloquien an der Universität Nanjing veranstaltet, während Lehrkräfte aus der Deutschabteilung der SFS oftmals an den IDS-Jahrestagungen, an wissenschaftlichen Kolloquien und Arbeitstagungen des IDS teilnahmen. Im folgenden Jahr organisierten die beiden Institutionen unter der Federführung von Prof. Dr. Lobin und Prof. Dr. Lingling Chang eine IDS-Sektion beim Beijing Humboldt Forum 2019. Der ehemalige Präsident der IVG Prof. Dr. Jianhua Zhu und Prof. Dr. Yuan Li haben an der Sektion teilgenommen. Einen besonderen Schwerpunkt der Sektion bildeten vergleichende und kontrastive Untersuchungen zur Grammatik des Deutschen und des Chinesischen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-775X.2020.04.02
Ausgabe / Jahr: 4 / 2020