Einsatz des TVTR-VerfahrensTM in Kombination mit einer vor-Ort-Analytik mittels Ionenmobilitätsspektrometrie (IMS) bei der Erkundung einer CS2-Grundwasserbeeinträchtigung

Zur Beurteilung von Grundwasserbelastungen wird eine möglichst genaue Kenntnis des Schadstoffinventars und der räumlichen Schadstoffverteilung von allen Beteiligten angestrebt. Entsprechende Untersuchungsmethoden werden neu- oder fortentwickelt; u. a. Direct-Push-Techniken, Porenwasserbeprobungen u.v.a.m. Neben der möglichst ungestörten Beprobung des zu bewertenden Umweltmediums, werden im Sinne einer gleitenden Projektierung zunehmend erhöhte Anforderungen an eine aussagekräftige vor-Ort-Analytik gestellt. Um diesen Aufgabenbereich qualitativ hochwertig und wirtschaftlich abzudecken, hat die Firma BLM Geotest GmbH ein Verfahren zur Teufengerechten Wasserprobenahme mittels variabler Tiefenrammpegel (TVTRTM) entwickelt.

Seiten 187 - 191

Ausgabe / Jahr: 4 / 2009
Veröffentlicht: 2009-08-12
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Einsatz des TVTR-Verfahrens TM  in Kombination mit einer vor-Ort-Analytik mittels Ionenmobilitätsspektrometrie (IMS) bei der Erkundung einer CS 2 -Grundwasserbeeinträchtigung