Ein Beitrag zur Darstellung von Gebieten mit erhöhten Stoffgehalten

Um die Bleibelastung des Oberbodens im Raum Freihung / Oberpfalz (Bayern) räumlich abzugrenzen und eine Datenbasis für Handlungsempfehlungen und Nutzungsbeschränkungen zu schaffen wurde ein portables Röntgenfluoreszenzgerät (pRFA) eingesetzt. Bleigehalte der oberen 30 cm des Bodens wurden an 249 Punkten eines kombinierten 100 × 100 und 200 × 200 Rasters mittels pRFA gemessen und stichprobenweise mit parallel analysierten Bleigehalten im Königswasserextrakt verglichen. Trotz fehlender Probenvorbereitung der in-situ Messung mittels pRFA wurde ein Bestimmtheitsmaß (R²) von 0.78 erzielt. Dies ist vermutlich auf das hohe Niveau der Blei- und das mäßige Niveau der interferierenden Arsenbelastung im Untersuchungsgebiet zurückzu führen. Mittels Regressionsgleichungen wurden pRFA-Bleigehalte in Königswasserkonzentrationen überführt und damit die Anzahl der Stützpunkte für eine Interpolation der Pb-Belastung im Oberboden vervielfacht. Liegt eine enge Beziehung zur Königswasseranalytik vor, stellt pRFA für den Entwurf einer Gebietskulisse mit erhöhten Stoffgehalten im Vollzugsmaßstab eine sinnvolle Ergänzung zu nass chemischen Untersuchungen dar.

To delineate the topsoil contamination with lead in Freihung (Upper Palatinate, Bavaria) and to provide a database for recommended operations and use restrictions a portable XRF-device was used. At 249 points lead contents of the 30 cm topsoil were assessed in a combined 100 x 100 m and 200 × 200 m grid and compared to lead contents measured in the aqua-regia extract. Despite poor sample preparation in-situ a reasonable coefficient of determination (R²) of 0.78 was obtained between pXRF- and aqua regia measurements. Presumably, this consistency is due to the high level of leadand the moderate level of inter fering arsenic content at the studied area. Using regression equations pXRF-lead contents were converted to lead contents in the aqua regia extract. Thus, the number of nodes for interpolation of the lead contamination in the topsoil was multiplied. If a close relation exists to the litigable aqua regia content, pXRF is a worth while addition to delineate contaminated soils in a scale suitable for implementation.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7741.2019.02.05
Ausgabe / Jahr: 2 / 2019
Veröffentlicht: 2019-05-14
Dokument Einsatz eines pRFA-Gerätes zur räumlichen Abgrenzung oberflächennaher Bodenbelastungen