Im Rahmen von Schulungsmaßnahmen, die durch das Bundesumweltministerium finanziert wurden, wurden gemeinsam mit Vertretern von Umweltbehörden in Vietnam exemplarisch Untersuchungen mit mobilen Röntgenfluoreszenzspektroskopen durchgeführt. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass in einem Land wie Vietnam, dass noch nicht über ausreichende Laborkapazitäten verfügt, mit solchen Vor-Ort-Untersuchungsmethoden stark mit Metallen kontaminierte Standorte identifiziert und damit die begrenzten Ressourcen der Umweltbehörden auf eine Bearbeitung der entsprechenden Problemfälle ausgerichtet werden können. Das Interesse und das Engagement der meist jungen Teilnehmer an den Schulungsmaßnahmen sind sehr hoch. Dies lässt hoffen, dass die bestehenden, vor allem auch durch die rasche Industrialisierung Vietnams seit den 1980er-Jahren entstandenen Umweltprobleme in den kommenden Jahren bewältigt werden können.

In the context of environmental technology transfer projects funded by the German Federal Ministry of Environment, Nature Protection, Building and Nuclear Safety training courses for the application of mobile X-ray fluorescence analyzers (mXRF) were held in Vietnam. Part of these training courses were field and laboratory measurements of soil samples from potentially (heavy) metal contaminated sites. Investigations were carried out at the embankment of the Red River near Hanoi immediately downstream of a major sewage water disposal, in the surroundings of two craft villages with metal processing and at a reclaimed mine waste heap of a operating tungsten mine. The measurements carried out proof the capability of mXRF to quickly identify (heavy) metal contaminated sites. In a country as Vietnam, which up to now does not have the logistics and laboratory capacities needed to process high numbers of environmental samples mXRF can be a valuable tool for the environmental authorities to efficiently tackle the contaminated sites issue mainly caused by the rapid industrialization of Vietnam since the 1980s.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1864-8371.2018.02.04
Ausgabe / Jahr: 2 / 2018
Veröffentlicht: 2017-04-06
Dokument Einsatz mobiler Röntgenfluoreszenzspektroskopie zur Altlastenuntersuchung in Vietnam