Einsatz von KI im Rahmen der intelligenten Gebäudeautomation

Der Einsatz künstlicher Intelligenz in der Gebäudeautomation ist vor allem auf den Gigatrend der Digitalisierung zurückzuführen. Der darauf aufbauende Megatrend Konnektivität führt zu einer zunehmenden Vernetzung von Geräten. Im Jahr 2018 waren bereits 22 Mrd. Geräte mit dem Internet der Dinge verbunden. Im Jahr 2030 werden es rund 50 Mrd. Geräte sein. Die zunehmende Vernetzung führt zu einem exponentiellen Wachstum von Datenmengen. Ein Werkzeug zur Erschließung des Potentials von Big Data stellt die künstliche Intelligenz dar. Als Teil digitaler Servicedienstleistungen, Robotik und smarten Geräten ist sie in allen Facetten des Arbeits- und Privatlebens vertreten und wird in Zukunft weiter an Präsenz gewinnen. Neben der Konnektivität beeinflussen das zunehmende Umweltbewusstsein und die Neo-Ökologie den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Gebäudeautomation. Als viertgrößter CO2-Emittent in Deutschland hat die Gebäudewirtschaft im Jahr 2018 rund 117 Mio. Tonnen CO2 ausgestoßen. Berücksichtigt man zudem die CO2-Emissionen, welche für die Bereitstellung von Strom und Wärme entstehen, fallen rund 30 Prozent aller Emissionen Deutschlands auf den Betrieb von Gebäuden zurück. Intelligente Gebäudeautomation trägt dazu bei, den ökologischen Fußabdruck der Gebäudewirtschaft zu reduzieren und den Ressourcenverbrauch zu minimieren. Durch den Megatrend der Individualisierung spielen die Bedürfnisse jedes einzelnen Menschen eine immer größere Rolle. Ein Mensch verbringt ca. 90 Prozent seiner Zeit in geschlossenen Räumen. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz kann Gebäudeautomation individuelle menschliche Bedürfnisse erlernen und zu einer Steigerung des Wohlbefindens und der Produktivität beitragen. Die Digitalisierung von Prozessen gewinnt auch im Gebäudesektor an Relevanz.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2021.02.10
Ausgabe / Jahr: 2 / 2021