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Einsteigen bitte! – Kundenbindung im ÖPNV in Zeiten von Corona

Ein Fazit kann es nicht geben, noch nicht. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Betriebe im öffentlichen Verkehr sind jeden Tag hautnah zu spüren. Während des Lockdowns im März/April sanken die Fahrtenanlässe drastisch; Arbeitswege und Freizeitverkehr waren gleichermaßen betroffen. Hinzu kam die Angst, sich bei der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu infizieren. Das eigene Auto oder Fahrrad fühlten sich für Viele da sicherer an. Das Ergebnis waren dramatische Fahrgastrückgänge von bis zu 90 % – trotz einer Reinigungsoffensive für Haltestellen und Verkehrsmittel, intensiver Bewerbung digitaler und kontaktloser Vertriebskanäle sowie intensiver Kundenkommunikation.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2021.02.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 2 / 2021
Veröffentlicht: 2021-01-27
Dokument Einsteigen bitte! – Kundenbindung im ÖPNV in Zeiten von Corona