Elektrobusse im Linienverkehr – Standortbestimmung und Ausblick
Der Betrieb von Linien des städtischen öffentlichen Personenverkehrs ist durch lange tägliche Einsatzdauern, häufige Beschleunigungs- und Bremsvorgänge sowie stark schwankende Fahrgastzahlen im Tagesverlauf gekennzeichnet. Somit muss der Antriebsstrang der Fahrzeuge auf eine hohe betriebliche Spitzenleistung ausgelegt werden, ist im Durchschnitt aber nur mäßig ausgelastet. Der Fahrzeugtausch innerhalb eines Betriebstages ist oft nicht sinnvoll, sodass die Tagesenergie für Antrieb und Hilfsbetriebe zur Verfügung stehen muss. Dieses Zusammenspiel aus Leistungsvermögen und Energiespeicherung bestimmt wesentlich den Entwurf und den Erfolg alternativer Antriebskonzepte.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2014.12.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 12 / 2014 |
Veröffentlicht: | 2014-11-28 |