Englisch als Gerichtssprache in internationalen Abfalllieferverträgen

Kaum eine Branche ist so international wie die Abfallwirtschaft. Gerade in den grenznahen Bundesländern werden Abfälle und Ersatzbrennstoffe aus den angrenzenden Staaten angeliefert und auf vielfältigste Art und Weise weiterverarbeitet. Regelmäßig verwenden die Vertragspartner bei solchen Liefervereinbarungen englischsprachige Verträge und greifen oftmals auf international übliche Muster zurück. Nicht selten stammen zumindest einige Vertragspartner nicht aus dem deutschen Sprachraum: Korrespondenz- und Verhandlungssprache ist deshalb in der Regel Englisch. Kommt es zu Streitigkeiten und haben die Parteien sich nicht auf eine Schiedsvereinbarung einigen können, stehen sie vor deutschen Gerichten vor einem Problem: Gerichts sprache ist deutsch! Zum Jahresbeginn haben die zum Oberlandesgericht Köln gehörenden Landgerichte Köln, Bonn und Aachen jeweils eine Kammer mit Richtern eingerichtet, die im Zivilprozess eine mündliche Verhandlung in englischer Sprache anbietet und auch englischsprachige Anlagen zu deutschen Schriftsätzen akzeptieren will. Diese für die Abfallwirtschaft interessante Alternative soll im Beitr ag aus juristischer Sicht vorgestellt werden.

There is hardly a more international industry than waste mana gement. In particular the close-to-border German Fede ral States import waste and substitute fuels from adjoining countries and process them in the most different ways. For such supply contracts, the contract parties regularly use English language contracts and often revert to internationally accepted standard contracts. Quite frequently, at least some of the contractual parties are not from German-speaking countries. Therefore, the language of correspondence and negotiation is usually English. In case of dispu tes, parties who have not entered into an arbitration agreement face a dilemma: The official court language is German! At the beginning of this year, the district courts of Cologne, Bonn and Aachen, all situated in the district of the court of appeals of Cologne, have established one chamber with English-speaking judges offering an oral hearing in English for civil procedures and also accepting English language exhibits to German language briefs. This article presents this interesting alternative for the waste industry from a legal point of view.

Seiten 287 - 288

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2010.06.07