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Erfassung der Veränderungen an den Gleisen, den Fahrleitungen und den anderen Infrastrukturanlagen sowie die Ermittlung ihrer Ursachen

Weltweit wurden von DTK bereits über 450 Messdienstleistungen durchgeführt. Bei allen Messungen ging es darum, den Zustand der Anlagen zu bestimmen. Ein Wunsch der Verkehrsbetriebe besteht darin, die Verschleißentwicklung der Anlagen zu kennen. Nur so ist der Zeitpunkt für Ersatzinvestitionen oder Regulierungsmaßnahmen rechtzeitig bekannt. Bei den DTK-Messungen werden die Gleislage und der Gleisverschleiß, die Aufstellpunkte der Räder auf den Schienen, die Lage und der Verschleiß der Dritten Schiene, der lichte Raum für die Fahrzeuge, die statische und dynamische Fahrleitungslage und der Fahrdrahtverschleiß geprüft. Bei anderen Untersuchungen werden die Streckenpositionen ermittelt, an denen z. B. die Bremsscheiben auf den Straßenbelag aufsetzen oder an denen die Erdungsbrücken zwischen Rad und Radreifen abgeschert werden. Mit weiteren DTK- Messsystemen werden der Lauf der Räder im Gleis erfasst oder der Fahrkomfort der Fahrzeuge bestimmt. Mit einer Thermographiekamera werden warme Stellen in elektrischen Anlagen oder Wassereinbrüche auf Tunnelstrecken angezeigt. Die Messdaten zeigen den Zustand der Anlagen im normalen Fahrbetrieb oder die Zusammenhänge zwischen Rad und Schiene, Dritter Schiene und Stromabnehmer bzw. zwischen Stromabnehmer und Fahrdraht.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2013.02.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 2 / 2013
Veröffentlicht: 2013-01-29
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Dokument Erfassung der Veränderungen an den Gleisen, den Fahrleitungen und den anderen Infrastrukturanlagen sowie die Ermittlung ihrer Ursachen