Erste Leistungsschau bei der ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH – Teil 1

Freilassing in Oberbayern, Sitz der ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH, war Ende September 2011 Veranstaltungsort der ersten ROBEL-Leistungsschau. Den Gästen standen Werk und zugehöriges Freigelände offen, dazu eine Ausstellung verschiedener Gleisbaufahrzeuge und eine Auswahl von Kleinmaschinen aus dem aktuellen Programm. Sowohl bei den Fahrzeugen als auch bei den Maschinen waren Neuheiten und Ergänzungen der Produktpalette für den Vollbahneinsatz wie auch für Instandhaltungsarbeiten an Straßen-, Stadt- und U-Bahnen zu sehen, teilweise erstmals weltweit. Während der Leistungsschau wurden in Freilassing ferner eine Sondereinheit an DB Bahnbau übergeben und ein neuentwickelter „Gerüstwagen“ für seinen Einsatz in Österreich abgenommen. Im Zentrum des Interesses stand trotz interessanter Fahrzeuge eine leichte, kompakte Maschine: ROBEL setzt auf eine neue Technik für maschinelle Handstopfarbeiten am Schotterbett: Mit dem „Vertikal-Schwingstopfer“ ist die Durchführung dieser Arbeiten auf grundsätzlich neue Art möglich. Die zahlreichen Interessenten konnten sich davon direkt am Gleis überzeugen. Knapp 600 Gäste aus 28 Ländern auf drei Kontinenten konnte ROBEL an den vier Tagen im Freilassinger Werk begrüßen. Die Veranstaltung wird nicht nur deshalb als voller Erfolg gewertet, eine weitere ist bereits für September 2015 in Aussicht gestellt.

Seiten 471 - 474

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2011.12.06