Evaluierung des Fahrzeugkonzeptes Buszug – Teil 2 –
Erfahrungen eines Probebetriebs und Einsatzperspektiven für Buszüge bei de Münchner Verkehrsgesellschaft mbH

Im Juni und Juli 2011 setzte die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH einen Buszug probeweise im Linienverkehr mit Fahrgästen ein. Der Probebetrieb sollte Aufschluss über die Akzeptanz bei den Kunden und beim Fahrpersonal geben sowie die Alltagstauglichkeit hinsichtlich Linienweg und Haltestellen, Fahrzeugtechnik und der Eignung der innerbetrieblichen Infrastruktur unter Beweis stellen. Im Folgenden werden zunächst die Ausgangssituation und die Vorprüfungen erläutert, ehe im Hauptteil der Umfang und die Ergebnisse des Probebetriebs vorgestellt werden. Der Artikel schließt mit den Einsatzperspektiven und einem kurzen Fazit.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2012.09.06
Ausgabe / Jahr: 9 / 2012