• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Fach- und sprachintegriertes Lernen in der Zielsprache Deutsch (CLILiG)

Bereits seit über zwei Jahrzehnten kursiert das englischsprachige Akronym CLIL (»Content and Language Integrated Learning«) in den internationalen Bildungsdiskussionen. Besonders bekannt ist der Begriff im europäischen Kontext, aber man kennt ihn auch außerhalb Europas. Mit dem kleinen Zusatz iG – CLILiG (»Content and Language Integrated Learning in German«) – hat er bereits vor zehn Jahren als Titel für die erste internationale Erhebungsstudie zum fach- und sprachintegrierten Lernen in der Zielsprache Deutsch fungiert und sich seither als Oberbegriff für unterschiedliche schulische Umgebungen des deutschsprachigen CLIL etabliert.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2016.54.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 54 / 2016
Veröffentlicht: 2016-04-25
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Fach- und sprachintegriertes Lernen in der Zielsprache Deutsch (CLILiG)