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Fahrerschutz: Polycarbonat gegen Corona

In vielen europäischen Ländern sind geschlossene Fahrerkabinen in Stadtbussen bereits seit mitunter 20 Jahren und mehr üblich – vorwiegend zum Vandalismusschutz für den Fahrer. Dies kam den so ausgestatteten Verkehrsunternehmen in der Coronazeit natürlich entgegen. Sie mussten keine aufwendigen Sicherheitsmaßnahmen fürs Fahrpersonal umsetzen.
Deutschland ist in dieser Hinsicht Entwicklungsland. Von der Fahrertür abgesehen gibt es in hiesigen ÖPNV-Bussen in der Regel keinerlei Abtrennungen zum Fahrgastraum. Viele Verkehrsbetriebe wurden daher von der Pandemie eiskalt erwischt. Nach einigen provisorischen Lösungen zum Fahrerschutz wie etwa Plastikabtrennungen begannen die Betreiber schließlich, sich nach dauerhaften Lösungen umzusehen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2021.07.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 7 / 2021
Veröffentlicht: 2021-06-25
Dokument Fahrerschutz: Polycarbonat gegen Corona