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Fahrzeugbereitstellung im Diesel netz Nordwestsachsen – Innovatives Vergabe- und Finanzierungsmodell zur Belebung des Wettbewerbs?!

Am 29.1.2016 erfolgte der Zuschlag im Vergabeverfahren für den Teil B des Dieselnetzes Nordwestsachsen für die Strecke Leipzig – Grimma – Döbeln an die Transdev Regio Ost GmbH. Die zur französischen Transdev-Gruppe gehörende Transdev Regio Ost GmbH hatte sich zuvor bereits auf der Strecke Leipzig – Chemnitz (Dieselnetz Nordwestsachsen Teil A) durchgesetzt; auf der Strecke Leipzig – Geithain (Dieselnetz Nordwestsachsen Teil C) gewann die DB Regio AG Regio Südost. Die Transdev Regio Ost GmbH betreibt als Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) bislang zwischen Leipzig Hauptbahnhof und Geithain sowie zwischen Halle (Saale) und Eilenburg zwei Strecken im Großraum Leipzig mit Dieseltriebwagen. Insgesamt beinhaltet das Dieselnetz Nordwestsachsen Verkehrsleistungen im Umfang von rund 2,5 Mio. Zugkilometern pro Jahr. Auf die im Juni 2016 in Betrieb gehende Strecke Leipzig – Grimma – Döbeln (Teil B) entfallen knapp 950.000 Zugkilometer pro Jahr.c

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2016.04.08
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 4 / 2016
Veröffentlicht: 2016-04-04
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