Familienverfassung

Die Familienverfassung, ausgearbeitet von den Familienmitgliedern bzw. den Familieneigen tümern in einem moderierten Prozess, vereint alle relevanten Aspekte der Governance eines Familienunternehmens. Die Verfassung selbst dient als Grundlage für Gesellschaftsvertrag und weitere juristische Verträge. Ist der Familienkodex in geeigneter Weise an der Best Practice und an der individuellen Situation des Familien unternehmens ausgerichtet, werden Sicherheit, Gemeinsamkeit und Kontinuität über Generationen gefördert. Damit sind auch die Voraussetzungen geschaffen für einen höheren Unternehmenserfolg, für Zusammenhalt innerhalb der Familie und für eine starke Verbundenheit der Unternehmerfamilie zur Firma.

Seiten 431 - 486

Dokument Familienverfassung