• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Festsetzung von Infrastrukturbeiträgen zur Finanzierung des schienengebundenen ÖPNV in Städten auf Basis von Erreichbarkeitsindikatoren (Teil 2)

Die Erhebung von Beiträgen ist nur dann möglich, wenn dem Beitragszahler durch investive Maßnahmen eine Gegenleistung erbracht wird. Folglich ist es notwendig, den potenziellen Zusatznutzen dieser Maßnahmen kleinräumig einzugrenzen. In der Verkehrsforschung werden potenzielle Bewegungen im Raum über den Begriff der Mobilität definiert. Je höher die Mobilität einer Person, je größer das räumliche Interaktionspotenzial. Erreichbarkeitsanalysen sind eine gängige Möglichkeit, diese Interaktionspotenziale räumlich zu verorten und zu quantifizieren.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2019.02.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 2 / 2019
Veröffentlicht: 2018-01-28
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Festsetzung von Infrastrukturbeiträgen zur Finanzierung des schienengebundenen ÖPNV in Städten auf Basis von Erreichbarkeitsindikatoren (Teil 2)