• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Finale Daten zur Stickstoffdioxid-Belastung 2020: Rückgang setzt sich fort
Noch sechs Städte mit NO2-Grenzwertüberschreitung

Die Messdaten für Stickstoffdioxid (NO2) für 2020 liegen für alle Luftmessstationen im Bundesgebiet vor: Der Luftqualitätsgrenzwert von 40 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft (µg/m³) im Jahresmittel wurde in sechs Städten überschritten. 2019 waren noch 25 Städte von Grenzwertüberschreitungen betroffen, 2018 waren es 57. Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes (UBA): „Die Luft in den Städten wird sauberer, die Entwicklung geht in die richtige Richtung und das ist erfreulich. Allerdings: Der bereits 1999 beschlossene Grenzwert zum Schutz der Gesundheit hätte seit 2010 eingehalten werden müssen.“

Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7776
Ausgabe / Jahr: 3 / 2021
Veröffentlicht: 2021-08-26
Dokument Finale Daten zur Stickstoffdioxid-Belastung 2020: Rückgang setzt sich fort