• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Formen und Funktionen orientalischer Körper im Parzival Wolframs von Eschenbach.

Diese Studie analysiert die in ihrer spezifischen Körpergestaltung als ‘orientalisch’ konstruierten Figuren im ‘Parzival’ Wolframs von Eschenbach (um 1200–1210) und erforscht, wie diese Körper-Bilder funktionalisiert werden. Dabei geht es um folgende Körper-Figuren bzw. Figuren-Körper: Belacâne, Feirefiz und Cundrîe. Diese Fragen werden mittels moderner literaturtheoretischer Ansätze und kulturwissenschaftlicher Untersuchungskategorien, die mit dem Paradigma der Körperkulturen, der Körperästhetik, der Subjekt- und Identitätsbildung u.a. zusammenhängen, diskutiert. Die als orientalisch inszenierten Körper werden anhand folgender ausgewählter Untersuchungskategorien: ‘Körperimago’‚ ‘Gender’ und ‘Identität’ analysiert und von einer interkulturellen Perspektivierung umrahmt.

This study analyzes the specific physical features of three orientally ‘constructed characters’ in ‘Parzival’ (approx. 1200–1210), one of the most popular medieval epic novels written by Wolfram von Eschenbach. The paper explores the various forms and functions of the physical and bodily representation of the ‘oriental’ stereotype as embodied by the fictional characters of ‘Belacâne’, ‘Feirefiz’ and ‘Cundrîe’. These research questions are discussed from an intercultural perspective and are guided by the application of contemporary literary theories related to the construction of the self and the politics of identity as exemplified by cultural studies’ concepts such as ‘body-imago’, ‘gender’ and ‘identity’. The study also takes into consideration the historical background of confrontations between the orient and the occident in medieval history.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2014.01.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 1 / 2014
Veröffentlicht: 2014-05-21
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Formen und Funktionen orientalischer Körper im Parzival Wolframs von Eschenbach.